Die Zeit nach der Vorstellung

Ostern steht vor der Tür

29.03.2024

Guten Tag zusammen, ich bin etwas spät dran mit dem Blog, aber es war eine ereignisreiche Woche.

 

Letzten Samstag waren wir Männer auf Shopping Tour in Holland, wer kennt das nicht, ich glaube fast jede Prinzencrew aus Moers findet sich früher oder später dort ein. „Henk ter Horst“ ist halt ein fester Begriff für die Dinner Sakkos, Hosen, Hemden und Schuhe. Zum einen bekommt man alles an einem Ort und die Preise sind auch ganz ok. Jetzt kann man alles auch Online bestellen, würde ich aber nicht empfehlen. Man stellt immer wieder fest, dass eine Größe in einem Sakko nicht immer die richtige ist und die Sachen doch schon mal enger oder weiter ausfallen!

Das Einzige, was unseren Einkauf etwas getrübt hat war, das Angebot an sehr überschaubarer Auswahl an Westen. Das Model, wo die entsprechenden Größen und Mengen vorhanden waren, sah leider aus wir Omas Gardine. Somit sind wir ohne dieser aber mit vollen Taschen zum Auto. Meine Tasche war nicht so voll, ich brauche ja nur die Schuhe ?

Ein weiterer Grund, warum man als Männercrew nach Henk ter Horst fährt, sind die Frikandel und Holländischen Pommes und diese waren echt gut.

 

Am Montag ging es weiter mit unseren Proben für die Auftritte, wir waren so euphorisch, dass wir direkt, neben dem bekannten Lied, 2 neue ausprobiert haben. Zum Glück sind die Temperaturen im Vereinsheim noch nicht so hoch, warm ist uns aber dennoch geworden ? Nichtsdestotrotz, hat es gut geklappt und es geht voran. Zu den Proben gehört auch der Ein- und Ausmarsch, beginnend mit link, links, links zwo drei vier.

 

Der Stickentwurf für unsere Fahnenschals ist gekommen und im Moment in Produktion, ebenso der Stick für die Kragen. Dann wurden die Prinzenmütze sowie die Ministermützen in Auftrag gegeben, dabei fällt mir gerade ein, ich muss auch noch die Federn bestellen. Über die Länge der Federn bin ich mir noch nicht sicher, je länger, umso mehr sind die hinter mir genervt, wenn die Federn von links nach rechts fliegen.

 

Ein paar Termine wurden gemacht, Anfragen für Inserate versendet, neue Kontakte geknüpft, Planung für unser Vereinsinternes Frühstück gemacht, etc.

Immer wieder Thema ist natürlich die Proklamation und die damit verbundene Tischdeko. Jetzt haben wir diese Woche erfahren müssen, dass die Stadt Moers bis zum Ende des Jahres keinen Caterer für die Halle in Rheinkamp hat. Da ist jetzt auch etwas Aufregung, weil wir als Humorica am 30.11 dort unsere Jubiläumsfeier abhalten möchten!

 

Am Donnerstag hatten wir unser erstes Interview mit der WAZ/NRZ, sehr nettes Gespräch, ich bin auf den Artikel gespannt. Donnerstagabend ging es dann zu unserem ersten gemeinsamen Besuch des Schützenverein Moers-Asberg 01 e.V. zum jährlichen Ostereierschiessen. Auch die Crew war erfolgreich und hat einige bunte Eier erhalten.

Danke für den schönen Abend.

 

Der nächste Besuch findet dann am Ostersamstag zum Osterfeuer bei der Narrenzunft Homberg statt und in Anschluss noch zum Osterfeuer bei der Feuerwehr Asberg am Quartiersplatz.

Wir freuen uns auf nette Gespräche mit euch.

 

Bis bald und wir wünschen euch frohe Ostern.

Musik ist Trumpf

21.03.2024

 

Am letzten Sonntag fand die JHV des Spielmanns- und Gardemusikzug "Blau-Weiß" Moers-Asberg 1923 e.V.  statt, und da ich dort Mitglied bin, habe ich es mir nicht nehmen lassen, dieser beizuwohnen. Wir möchten dem neuen Vorstand recht herzlich zur Wahl gratulieren und wünschen ein gutes Händchen für die anstehende Wahlperiode. Unter anderem wurde an der JHV mitgeteilt, dass der Musikzug gerne die Prinzenpaarbegleitung in der Session 2024/25 machen würden. Darüber freuen wir uns riesig und vor allem ist es richtig toll, dass auch einige ehemalige Musiker wieder den Weg zurückgefunden haben, um uns in der Session zu begleiten.

 

Mit der Einladung zur JHV der Humorica, haben wir einen Brief an unsere Mitglieder versendet, in dem Brief informieren wir über die anstehenden Termine wie die Proklamation am 16.11.24 und auch die Jubiläumsveranstaltung der Humorica am 30.11.2024. Um den Besuch zur Proklamation bzw. die an und Abreise für unsere Gäste zu vereinfachen, haben wir einen Bustransfer organisiert, der euch für eine kleine Kostenbeteiligung von Engeln nach Rheinkamp und am Ende der Veranstaltung wieder zurückfährt. Wir hoffen, dass euch dies entgegenkommt und wir das eventuell für zukünftige Veranstaltung in Rheinkamp wiederholen können. Noch ein Hinweis an unsere Mitglieder, die Briefmarke auf eurer Einladung ist etwas ganz Besonderes und nur in einer limitierten Auflage verfügbar.

 

Einen Dank an Jürgen Hering und das Autohaus Rheims, für die zur Verfügungsstellung der VW-Busse, haben wir ja schon ausgesprochen. Nun geht es weiter und wir danken unserem Oliver Schmitz vom Autohaus Rheims für die Beklebung der Busse.

Ein weiterer Dank an unseren Minister der Prinzessin Oliver für seine Weitsicht. Die Regenschirme werden wir gerne zu unseren Ausrüstungsgegenständen nehmen, hoffen aber, dass wir diese höchstens als Sonnenschutz benötigen.

 

Am Samstag machen die Männer der Crew einen gemeinsamen Ausflug nach Almelo in den Niederlanden zum Frikandel essen und die ein oder andere Shopping Tour. Die Männer werden sich mit Smoking Jacken, Hosen, Hemden, Schuhe und dem ein oder anderem Accessoire ausstatten. Viele von euch werden wissen, wovon ich rede, in der Regel fahren die Männer einer Prinzencrew nach Henk ter Horst.

 

Auf der Startseite unserer Homepage findet ihr seit ein paar Tagen unseren Google Kalender mit Terminen der Prinzencrew, diese sollten nur als grobe Richtung angesehen werden, der detaillierte Crew Plan wird nur innerhalb der Crew verteilt.

 

Heute wurde der erste Entwurf meines Pallmanns geliefert, ich bin schon sehr angetan davon, obwohl der noch ganz nackig ist, so ohne Cape, aber auch das wird noch werden.

 

Nächste Woche Donnerstag geht es endlich los, wir werden den ersten Besuch als Prinzencrew unternehmen und beim Ostereierschießen bei den Schützen im Vereinsheim teilnehmen.

 

Bis nächste Woche und genießt die schönen Tage

Wieder eine Woche vorbei

14.03.2024

 

Oh je, wieder eine Woche vorbei, die Zeit rennt wie im Flug. Donnerstag letzte Woche hatten wir unser Regelmeeting mit unserer Crew im Standquartier Haus Engeln. Wir hatten wieder einiges zu berichten, da ging es zum Beispiel um das Beschriften unserer Busse aus dem Hause Rheims und Hering, welches übrigens für nächste Woche angedacht ist.

Weiter mit der Planung für das Gewerbeparkfest am 09.06., bei dem wir als Prinzencrew mit einem Bierwagen, Grillstand und Glücksrad auf dem Firmengelände der Eheleute Bertz (unserer Prinzessin Elsa) stehen. Auf dem Gewerbeparkfest werden auf dem Gelände Bertz Automaten auch Stände der Humorica Gruppierung „Die Kunterbunten“ mit frischen Waffeln sowie die „Garde und Golden Girls“ mit Popcorn vertreten sein.

Wenn ihr uns besuchen wollt, dann kommt zur Raiffeisenstr. 23-25 in 47506 Neukirchen-Vluyn zwischen 11:00 – 18:00 Uhr.

Zwischendurch werden eine Sängerin und die Ruhrpott Guggis für musikalische Unterhaltung sorgen.

 

Ein Thema war dann auch die Mützen der Minister und des Prinzen, das erste Angebot liegt vor und da kann man sich schonmal kräftig verschlucken. Also die Preise steigen und steigen von Jahr zu Jahr und das nicht wenig.

 

Musik, die wir vortragen wollen, ist auch immer mal wieder ein Thema, wobei die Auswahl schon getroffen ist, es geht jetzt mehr um das Einsingen zu den Melodien.

 

Die Prinzencrew wird im April ein Frühstück in unserm Vereinsheim organisieren, somit war die benötigte Menge an Brötchen, Eier, etc. auch Thema. Leider können wir keine Teilnehmer mehr aufnehmen, die Plätze waren kurz nach Bekanntgabe vergeben.

 

Kurz besprochen wurde auch die Proklamation in dem Sinne, dass wir für die Gäste, die zur Proklamation kommen, ein Shuttle Service von Engeln nach Rheinkamp und nachts zurück Engeln organisieren wollen. Ich habe diese Woche den Bus dafür reserviert. Die Abfrage für Kartenbestellung über die Humorica und ob der Busservice, für einen kleinen Kostenbeitrag, genutzt wird, wird in den nächsten Tagen freigeschaltet. Alle Humoricaner werden mit der Einladung zur diesjährigen JHV einen QR-Code für die Kartenreservierung erhalten. Es lagen natürlich noch mehr Themen an, aber dies sollte mal ein kleiner Auszug aus unseren Treffen zeigen.

 

Am Samstag war ich, wie angekündigt, in Sachen Pallmann unterwegs. Ich bin dazu ca. 1 ½ Fahrzeit Richtung Nord Osten gefahren. Eine sehr nette Unterhaltung mit dem Firmenchef und dabei die ein oder andere Idee auf den Weg gebracht. Ich freue mich auf den ersten Entwurf, der sollte Ende dieser oder Anfang nächster Woche eintreffen. Ich bin gespannt, ist fast so wie das Warten aufs Christkind. ?

 

Am Montag war unser 2. Tanztraining, na gut, der erste Tanz klappte nicht ganz so gut, ich glaube, da ist keiner meiner Aufforderung zum Üben gefolgt. Wie dem auch sei, nach ein paaaaar Wiederholungen hat es schon sehr gut geklappt.

 

Der Rest der angefangenen Woche stand ganz im Zeichen von Vorstandsarbeit und ein paar Vorbereitungen für unsere Zeit in den nächsten Wochen, dazu kann ich leider nix schreiben, es sollen ja ein paar Überraschungen auch Überraschungen bleiben.

 

Der Rest der verbleibenden Woche hat keine Termine für die Prinzencrew, wird aber auch nicht langweilig. Heute Abend gehen die Humorica Möhnen und Security essen, morgen Alte Säcke treffen und Samstag Party bei einem unserer Elferrat Ballett Männern als Abschluss für unsere gelungenen Auftritte in der letzten Session.

 

Somit, liebe Leute, lasst euch nicht ärgern und genießt das Wochenende.

Tanzprobe

07.03.2024

 

Seit letzter Woche ist nicht so viel passiert, aber wir sind entscheidend mit unserer Musikauswahl vorangekommen. Wir hatten den Wunsch, ein eigenes Liedchen zu haben, am Freitag wurde es uns zum ersten Mal vorgespielt und auch gesungen. Ich fand den Ansatz schon sehr gut, obwohl es uns nur auf einer Ukulele vorgespielt wurde, jetzt muss unser Musiker noch den richtigen Rhythmus dafür finden, die Tonlage haben wir schon festgelegt. Entschuldigung, die Tonlage haben die Fachleute, sprich die Musiker festgelegt, ich habe davon keine Ahnung. Ich bin gespannt, auf welchem Sommerfest wir die Liedchen zum ersten Mal präsentieren dürfen.

 

Am Montag fand die erste Probe zur Einübung der Performance für die Lieder zu den Sommerfesten statt, und ich fand es gar nicht mal so schlecht. Unsere Trainerin Vanessa hat schließlich schon ganz andere Kaliber trainiert, da wird sie es ja wohl mit einer gestandenen Prinzencrew aufnehmen können. ? Danke Vanessa, für deine Zeit und deinen Einsatz, am Montag geht es dann weiter.

Hinweis an die Crew, das Üben zu Hause nicht vergessen!!!

 

Was steht diese Woche noch an, am ersten Donnerstag im Monat haben wir wieder unseren Regelmeeting zur Absprache der allgemeinen Themen, also heute.

Am Samstag habe ich ein Treffen bezüglich des Pallmanns und Sonntag ist noch frei.

Ach, nicht zu vergessen, die ersten Rückmeldungen für eine Anzeige in unserem Prinzenheft sind auch eingegangen, vielen lieben Dank an die

 

Inserenten und sonstige Sponsoren.

Ein wenig sind wir auch schon in die Planung für die Standquartiereinweihung und den Prinzenempfang gegangen, jaaa es ist noch ein wenig hin, aber die Zeit verrennt wie im Flug. Habe ich schon erwähnt, dass wir für die Musik an der Standquartiereinweihung unseren Live Musiker Dennis Bongards mit seiner Concorde Partyband verpflichten konnten! In Kürze werden wir die Eintrittskarten zur Verfügung und im Vorverkauf haben, ich werde zeitnah darüber informieren.

 

Einen lieben Gruß und bis nächste Woche

Katzengejammer

29.02.2024

 

Diese Woche steht ganz im Zeichen von üben, üben, üben und nochmal üben. Dabei geht es in erster Linie darum, die Texte für unser Lieder zu lernen. Wenn man sonst in der Gemeinschaft oder auch allein ein Liedchen mitträllert, ist es doch ziemlich einfach, da der Sänger oder die Sängerin einem das Lied vorsingt und man nur begleitet. Sollte einem mal der Text ausgehen, singt man halt kurzfristig etwas leiser oder nuschelt sich einen im Bart.

Nun gut, gestern haben wir dann das erste Mal mit Mikro in der Hand versucht, die richtigen Töne und auch die richtigen Einsätze zu finden. Wie vermutet ist es gar nicht so einfach, auf einem Instrumentalstück die Einsätze zu finden und vor allen nicht zu früh dran zu sein oder den Einsatz zu verpassen. So schlecht fand ich uns jetzt gar nicht und auch die Anwesenden im Raum sind geblieben. Nun gut, der Keyboarder durfte ja nicht flüchten und Lebenspartner sind schon erprobt darin, Qualen zu ertragen. ?

In erster Linie ging es darum, die Tonhöhe für unsere Liedchen zu finden, in den nächsten Tagen bzw. Wochen bis zu Euren Sommerfesten geht es dann darum, ordentliche Aufnahmen zu haben, die wir dann für euch performen können. Aber nur wenn ihr möchtet, wir werden Euch nichts aufdrängen!

 

Ab Montag geht es dann mit dem Crew-Training los, dabei geht es neben dem Singen um Ein- und Ausmarsch, Klatschen und vielleicht eine Performance. Auch wenn der ein oder andere aus der Crew von sich selbst sagt, dass er nicht mal im Rhythmus klatschen kann, bin ich davon überzeugt, dass wir etwas Ordentliches für Euch auf die Beine stellen werden. Ich freue mich zumindest seht darauf und die Zeit rennt.

 

In den letzten Tagen haben wir uns, neben dem Entwurf für die Fahnenschals und dem Bekleben der Fahrzeuge, weiter mit dem Ordensentwurf und den Mützen für Prinz und den Ministern beschäftigt. Ich bin sehr gespannt, was Zinnhannes aus unserem Entwurf und den Anforderungen für den Orden umsetzt oder ob die sagen, dass es doch zu viel ist oder es vielleicht nicht gut aussieht, was wir uns ausgedacht haben. Ich bin da aber sehr zuversichtlich, wir sind als Humorica schon viele Jahre Kunde bei Zinnhannes und haben bis dato noch immer zusammen eine Lösung gefunden.

Nächste Woche berichten wir weiter von den Proben bei den Liedern und dem ersten Tanz- und Lauftraining. ?

Bis dahin wünschen wir Euch ein schönes sonniges Wochenende

Die ersten Tage nach der Vorstellung als designiertes Prinzenpaar

 

23.02.2024

Die ersten Tage als designiertes Prinzenpaar verliefen aus unserer Sicht sehr positiv, wir haben sehr viel Zuspruch erhalten und auch für unseren Pin, der ab sofort erhältlich ist, bekamen wir positive Rückmeldungen. Danke für Euer Feedback und Kritik, es wird uns immer helfen uns zu verbessern.

 

Diese Woche steht ganz im Zeichen von Design, da sind zum einen die Fahnenschals, bei denen wir uns überlegen mussten, wie wir diese gestalten. Unseren Entwurf haben wir an unsere Haus und Hof Stickerei gesendet, die uns bei allen Arbeiten rund um Stickarbeiten unterstützt. Ein großer Dank geht hier an die Mitarbeiter und den Inhaber Waldemar Vogel von https://www.stickerei69.de/

 

Dann bin ich im Gespräch mit unserem Mützenhersteller https://www.afw-stickerei.de/ für die Prinzen- und Ministermützen. Wir Männer haben uns schnell auf die Form und Farbe der Ministermützen geeinigt und ein wenig funkeln soll meine Mütze ja schon ?

 

Die Sache mit meinem Pallmann entwickelt sich, ist alles gar nicht so einfach die richtige Wahl zu treffen, vor allem gibt es in der heutigen Zeit so viel Möglichkeiten und die Auswahl an Vorlagen ist groß. Aber es wird und ich bin darauf gespannt, wie er Euch gefallen wird.

 

Unser Ordensdesign wird immer wieder angepasst und verändert, dabei haben wir unseren Entwurf noch nicht mal an unseren Partner https://www.zinnhannes.de/orden/ gesendet. Aber wie es mit der Findung einer Entscheidung so ist, manchmal ist es besser man schläft nicht nur eine Nacht darüber, am Ende soll er ja nicht nur uns, sondern auch Euch gefallen.

 

Was war noch, ach ja, für unsere Reisezeit bis zur Proklamation benötigen wir mit unserer „kleinen“ Crew zwei 9 Sitzer! Eine Riesendank geht hier an unseren Standarten Träger Jürgen Hering und an unseren Minister der Prinzessin Oliver Schmitz vom https://www.autohaus-rheims.de/ für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Aber auch für die Fahrzeugbeschriftung benötigen wir ein Design, damit ihr uns erkennt, lasst Euch überraschen.

Wer übrigens eine Zeit der Erholung braucht, sollte sich mal die Ferienwohnung von unserem Jürgen anschauen, sehr schöner Platz zum Erholen in Greetsiel https://www.traum-ferienwohnungen.de/440939/

 

Seit dem 22.02. steht auch unsere Facebookseite. Betreut und mit Inhalt gefüllt wird die Seite von unserer Hofdame Nadine Scholer. Aber auch wir als design. Prinzenpaar werden Euch dort mit Informationen versorgen. Danke Nadine für deine Unterstützung.

 

Es gab noch ein paar andere Themen, an denen wir gearbeitet haben, aber für heute soll es das erstmal gewesen sein.

Druckversion | Sitemap
© Karnevalsgesellschaft Humorica 69 e.V.

Hier finden Sie uns

Vereinsheim

Humorica 69 e.V.
Am Pandyck 81
47443 Moers

Tel: 02841 / 4067474

Postanschrift

Postfach 10 16 70

47406 Moers

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sie haben einen Adblocker installiert. Diese Web App kann nur mit einem deaktivierten Adblocker korrekt angezeigt und konfiguriert werden.